Briards von Hilu - B-Wurf  
C-Wurf

Achtung! hinter dem 9. Mai ein Schluß-Foto von jedem Welpen. Allen, die geholfen haben unsere Welpen zu prägen ein herzliches Danke schön - ihr habt es alle super gemacht, denn unsere neuen Frauchen und Herrchen berichten von gut geprägten jungen Welpen.

14.Juli 2012
Unser "rotes" Bändchen und "orange" Bändchen haben die letzten gemeinsamen Tage zum intensiven Spiel
genutzt. Beim Welpentreffen hieß es dann doch Abschied nehmen. Bayuma ist noch immer sehr aufmerksam und
beobachtet die Umgebung ganz genau. So langsam beginnt der "Rückbau" des Wohnzimmers und der Alltag kehrt ein.

..

08.Juli 2012
Die Zeit verging wie im Flug. 6 unserer Welpen sind schon bei ihrem neuen "Rudel" und haben sich bereits gut eingelebt. Wir
wünschen den neuen "Rudelführern" und Welpen eine lange gute partnerschaftliche Zukunft.

..

..

"Mei sind di g'wachsen" so der erstaunte Ausruf bei der Abholung. Auch die lange Fahrt nach Kiel wurde gut überstanden.
Hier ein paar Impressionen aus den letzten gemeinsamen Tagen und von der Wurfabnahme. Gemütlich unter dem Kirschenbaum
bei schwühlem Wetter konnte Manuela Wollensack jeden Welpen genau beurteilen. Mit Wasser und Kaffee überstanden wir
alle gemeinsam den aufregenden und anstrengenden Tag.

.

..

..

01.Juli 2012
Hier ein paar Impressionen aus unserem Welpen-Alltag - wir sind munter und zu jeden Sabernack aufgelegt. Danach braucher wir unsere Ruhephasen - egal wo!!!!!

..

..

..

18. Juni 2012
Neben lieben Welpeninteressenten hat uns auch Aragon besucht - leider hat Bayuma "vergessen", daß er die "große Liebe" war.
Sie hat ihn "angelacht" - er hat es akzeptiert. Der Platz wird immer enger, da weicht man halt nach oben aus.

..

13. Juni 2012
Bayuma macht sich rar, dann muß Hilu ran - mit sichtlichem Vergnügen. Nach dem Fressen die totale Erschöpfung - bei genauer Betrachtung sieht man nach den Rand des Napfes!

..

10. Juni 2012
Haben wir uns nicht prächtig entwickelt! Das Füttern haben wir einzeln geübt, um dann einfach "geknutscht" zu werden.

..

.

7. Juni 2012
Jeden Tag Fortschritte - wir laufen nicht nur sicher - wir tragen alles was wir zwischen die Zähnchen bekommen und .... wer ist eigentlich die
Mama - kollektives Erziehen!
Ja noch ein weiterer Fortschritt, ab sofort keine Einzelfütterung mehr - nur noch das abendliche Tartar gibt es noch einzeln.

. . .

Herrlich diese Schlafstellungen, die können eigentlich nicht bequem sein! Gelegenheit für uns auszuspannen!

. .

1. Juni 2012
So ein Ausflug an die frisch Luft ganz schön anstrengend - nach diesen Eindrücken erst mal "Siesta"

..

1. Juni 2012
Es ist geschafft- wir können jetzt aus dem Schälchen trinken und Tartar schmeckt "suuuper lecker". Man sieht schlafen - fressen - mit den anderen kuscheln betimmt den Tagesablauf.

...

..

28. Mai 2012
Jetzt fangen wir an die Welt zu entdecken - die Wurfkiste wird zum Spielplatz. Die Abstandsbretter sind nicht mehr notwendig.
Nach dem der Platz doch etwas eng geworden ist, bekommt man die Milch jetzt "im Freien" (vor der Wurfkiste). Ja und die Bilder,
die wurden schon im Garten gemacht - aber ein Tierfotograf hat es nicht leicht!!!

.

26. Mai 2012
Der Platz wird immer enger, da muß man sich schon was einfallen lassen - quer, na geht doch. Gerade mal 6 Tage Unterschied! Laufen
ist ein Versuch wert und es klappt immer besser. Was das Bild nicht sagen kann - wir üben unsere Stimmen "knurren, bellen oder jammern
vielleicht auch heulen" alles wird
probiert - vorbei mit der Stille.

..

20. Mai 2012
Alle haben die 1000 Gramm-Marke "überschritten". Was so eine Hundemama alles leisten muß - der Platz an den Zitzen wird eng und enger.
Bayuma braucht da schon mal eine kleine

Auszeit, aber immer die Welpen im Blick.


.
.

15. Mai 2012
Bayuma versorgt hingebungsvoll Tag und Nacht ihre Welpen-Kinder. Im "Speed"-Galopp macht sie ihre Geschäfte, um wieder schnell bei den Welpen zu sein.
Unsere Zwergen kann man fast beim Wachsen zusehen - einfach ein Wunder, wie sie sich innerhalb von 8 Tage entwickeln.

.
.

13. Mai 2012
Bei Mama kuscheln, so läßt es sich aushalten. So ganz nebenbei üben wir aus der Flasche trinken - man weiß ja nie wozu es mal gut sein kann.
Erstaunlich wie schnell die Welpen den Geruch der Hand erkennen und wissen - da ist gibt es was köstliches. Und angedocken und los gehts - immer wie aufs Neue
erstaunlich, was die Zitzen so aushalten müssen.

.

9. Mai 2012
Hier die ersten Impressionen, während die ersten schon mal die Zitzen erobern, warten die anderen noch auf das Licht der Welt und den befreienden erste "Schrei".

..

..

Alles gut gegangen, die einen saugen andere ruhen sich schon mal bei Mama aus und Bayuma ... alles etwas "arbeitsteilig"....

Bilder von den einzelnen "Bändchen"

Blaues Bändchen - Rüde
...

..

.

Oranges Bändchen - Rüde
..


..

.

...

Grünes Bändchen - Rüde
..
..

..

 

Pinkes Bändchen - Hündin
..
..
..

.

Gelbes Bändchen - Hündin
..
..

..

..

.

Flieder Bändchen - Hündin
..
..

.

..

Lila Bändchen - Hündin

..
..

..

..

Rotes Bändchen - Hündin
..
..

..

..

...

7. Mai 2012
Unsere Yumi schläft schon mal in ihrer Kinderstube vor - sie wird die ruhige Zeit in den nächsten Tagen sicher bald vermissen.

.

Ich glaube wir sind nervöser als Bayuma.

1. Mai 2012

Bayuma's Séparée ist bezugsfertig .... wie immer liebevoll zum Kuschelzimmer eingerichtet. Im Vordergrund Hilu's Schlafmatratze, um
Tag und vorallem nachts möglichst nahe bei ihr zu sein.

.

29. April 2012

Bayuma hat schon mal die Wurfkiste inspiziert und war offensichtlich zufrieden. Probeliegen selbstverständlich, aber bei dem schönen
Wetter hat sie die Sonne im Garten genossen ..... nicht lange, denn 30 Grad sind in der Schwangeschaft trotz Schatten doch ein bißchen warm.

Alle Zitzen sind "gut gefüllt".... mal sehen, wieviele davon satt werden sollen.

21. April 2012

Das ist seit einer Woche Bayumas Mittagsmenue - sieht doch super lecker aus! Klappert der Napf - steht sie schon parat und wartet ungeduldig.

.

Na, die ist für mich doch etwas klein geraten ----- wird wohl doch nur für meine kleinen Wutzies sein.

10. April 2012

Die Natur bereitet sich auf das große Ereignis vor und die Zitzen werden groß und größer. Nicht nur der Körper wird runder auch die Psyche
verändert sich.... was mal geschmeckt hat, schmeckt nicht mehr und was nicht geschmeckt hat, schmeckt ..... besonders
die Mitttagsration ( Milch, Quark, Flocken, Honig - lecker, danach ist er putzsauber) ..... aber sonst werden wir anhänglicher und schmusiger.

Also alles in allem eine ganz normale Schwangerschaft. Die beiden anderen Hundedamen nehmen - wie nicht anders zu erwarten - nicht zu große Rücksicht.

Es begann Anfang März .......

Die stolzen Eltern:

Aragon vom Schortetal
F, HD A, De - CSNB frei - eU o.B.
Bayuma de Yeux contour noirâtre
F, HD A, De - CSNB frei - eU o.B.

Es begann die Zeit der Hoffnung .......

Bei der Ultraschall-Untersuchung am 3. April konnten wir schon mal 4 Embryonen sehen - was dem ungeübten Auge sicher schwer fällt.

Bayuma verhält sich so richtig schwanger. Von Sonntag bis Mittwoch verweigerte sie jedliche Nahrung - nicht mal
ihre geliebten Geflügelhäppchen konnten sie reizen - aber das ist ja in diesen Tagen ganz normal. Beim Gassigehen
trottet sie gemütlich nebenher und die Dinge der Ferne - Hasen, Reh und Reiher - interessieren nicht mehr sonderlich. Ruhe und
viel schlafen - alles in allem ganz normal!!! So langsam wird ihre Nahrung an die "Anforderung" der
Schwangerschaft angepaßt --- Ziegenmilch mit Honig, Himbeerblättertee etc.


Ein Schwangerschafssonderstatus - das Sofa!!